ASB bietet Rund-um-Service in neuer Wohngruppe in Algesdorf
In Rodenberg, Ortsteil Algesdorf, öffnet im Haus Weitblick, Am Alten Busch 7, eine neue Wohngruppe für Seniorinnen und Senioren mit zwölf Zimmern – teilweise mit Balkon oder Terrasse – großem Gemeinschaftsbereich, modernen Bädern und Blick ins Schaumburger Land. Eigentümer und Vermieter Richard Schultz hat das dreistöckige Haus in den vergangenen Monaten aufwändig renoviert und nimmt ab sofort Mietanfragen entgegen.
Galerie
„Wir sprechen Menschen an, die mit Unterstützung in Gemeinschaft leben möchten und gleichzeitig einen eigenen Rückzugsraum wünschen“, so Schultz. Betreiber ist der ASB-Regionalverband Leine-Weser, der Betreuung und Service für die Wohngruppe übernehmen wird. „Mit unseren umfangreichen Leistungen möchten wir älteren Menschen ermöglichen, selbst bestimmt in einer freien Hausgemeinschaft zu leben“, so Jens Meier, Geschäftsführer des Regionalverbands. Alle Mahlzeiten werden in der großen gemeinsamen Wohnküche eingenommen und vom ASB-Menüdienst bereitgestellt. Auf Wunsch können weitere Serviceleistungen wie Hauswirtschaft, ambulante Pflege oder Fahrdienst in Anspruch genommen werden.
Geplant sind regelmäßige Gemeinschaftsaktionen wie Kochen, Singen, Basteln, Filmabende oder Ausflüge. Im Sommer stehen eine große überdachte Terrasse und ein Garten zur Verfügung. Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Fahrstuhl.
Jedes der zwölf Zimmer wird mit einem Hausnotrufgerät ausgestattet, mit dem rund um die Uhr Hilfe gerufen werden kann. Der ASB-Regionalverband Leine-Weser hält dafür am Standort Rodenberg einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst vor, der bei Bedarf innerhalb 30 Minuten vor Ort ist. Sollte bereits beim Auslösen des Notrufs und beim Erstkontakt ein vitaler Notfall erkennbar sein, werden umgehend der Rettungsdienst oder Feuerwehr zum Einsatz gebracht. „Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass rund 95 Prozent der Hilferufe über den Notrufknopf soziale Notlagen sind, die durch unseren eigenen Einsatzdienst innerhalb der 30-Minuten-Frist gut bewältigt werden können“, so Jens Meier.
Weitere Informationen gibt es beim ASB unter Telefon 05105.7700-0 oder
Regionalverband Leine-Weser
Siegfried-Lehmann-Straße 5-11
30890 Barsinghausen




