Urbanes Flair im Zuhause auf Zeit

In unserer Tagespflege in Ronnenberg sind hilfe- und pflegebedürftige Menschen mittendrin im Leben und gleichzeitig in geschütztem Umfeld individuell versorgt. Wir bieten montags bis freitags von 8:00 bis 16:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm in hellen, großzügigen Räumlichkeiten. Unsere Gäste erleben tagsüber nette Gemeinschaft und können nachts in den eigenen vier Wänden schlafen. Zahlreiche Praxen und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung sorgen für eine städtische Atmosphäre.

Foto: Sven Grabe/ASB

Wir bieten liebevolle Betreuung in städtischem Umfeld

Wer seine pflegenden Angehörigen entlasten, aber auf Selbstständigkeit und Lebensqualität nicht verzichten möchte, findet bei uns ein liebevolles Zuhause auf Zeit.  Unser ausgebildetes Fachpersonal kümmert sich um die speziellen Bedürfnisse der Tagesgäste. Im ersten Stock eines Wohn- und Geschäftshauses gelegen, ist unsere Tagespflege eine Oase mitten im Alltagsleben. Besucher erreichen uns bequem mit dem Fahrstuhl. In unmittelbarer Nähe befinden sich Arzt- und Therapiepraxen, ein Friseur, eine Fußpflege, eine Bäckerei und eine Apotheke. Im Sommer können wir auf unserem großen Balkon und im kleinen Gartenbereich Aktivitäten nach draußen verlagern. Betreuungstage können individuell gebucht werden – von einmal wöchentlich, über die gesamte Woche bis zu einzelnen Tagen ist alles möglich. Unser eigener Fahrdienst holt die Gäste von zu Hause ab und bringt sie direkt vor unsere Tür – bei Bedarf sogar in unseren bequemen Tragestühlen.

Wir fördern Selbstständigkeit und sorgen für Abwechslung

Wir arbeiten nach dem MAKS®-Konzept (motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial), mit dem Ziel, möglichst lange die Selbstständigkeit unserer Gäste zu erhalten und sie gleichzeitig ganzheitlich zu fördern. Diese nicht-medikamentöse Therapie berücksichtigt sowohl kognitive als auch körperliche Einschränkungen und hilft den Teilnehmenden, einen ausgefüllten, anregenden Alltag (wieder) herzustellen. Unsere speziell ausgebildete MAKS®-Therapeutin fördert, fordert und sorgt für abwechslungsreiche Stunden. In unseren großzügigen Räumlichkeiten haben wir sowohl Platz für individuelle Gruppen als auch Rückzugsmöglichkeiten für Ruhebedürftige.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen

Zusammenhalt und Zusammenarbeit sind uns wichtig. Deshalb beziehen wir die Gäste in unsere Tagesplanung mit ein und geben unser Bestes, Wünsche hinsichtlich besonderer Aktionen zu erfüllen. Das können zum Beispiel ein beliebtes Spiel, eine aktuelle Zeitungsrunde oder ein ersehnter Ausflug sein. Wir möchten Lebensfreude vermitteln und bieten Vielfalt: Von Gymnastik über Spaziergänge, Gedächtnistraining, Singen, kreative Tätigkeiten, Werken bis hin zu – auf Wunsch – digitalen Angeboten. Ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten sind wichtiger Bestandteil unseres Tages. Wir kochen vitamin- und mineralstoffreich in unserer offenen Wohnküche und gehen auch auf spezielle Diätwünsche ein. Den Speiseplan planen wir gemeinsam mit unseren Gästen, damit nur das auf den Tisch kommt, worauf alle Appetit haben.

Wir möchten auch die Angehörigen unterstützen

Bei uns hat die Zusammenarbeit mit den Angehörigen einen hohen Stellenwert. Gegenseitiges Vertrauen hilft uns, individuell auf die pflegerischen und seelischen Bedürfnisse ihrer Lieben einzugehen. Deshalb bieten wir täglich von 13 bis 14 Uhr sowie nach Absprache eine Sprechzeit an (Anmeldungen bitte unter 05109-5622955). Hier können die Angehörigen Fragen stellen, Rat einholen und sich einen Eindruck von unserer Einrichtung verschaffen. Wir wissen, wie kräftezehrend pflegerische Aufgaben im Familienalltag sein können und möchten die Pflegenden tagsüber entlasten, um Kraft zu tanken und Beruf und Pflege miteinander vereinbaren zu können.

Selbstverständlich arbeiten wir auch eng mit den Pflegediensten und betreuenden Ärzten zusammen, um eine ganzheitliche Begleitung unserer Gäste zu gewährleisten.

Silvia-Derkowski.jpg

Silvia Derkowski