Tagesgäste machen eine Bootstour auf dem Maschsee
Bei sonnigem Wetter hat die Dienstagsgruppe der ASB-Tagespflege Ronnenberg am 20. Mai 2025 einen Halbtagesausflug auf den Maschsee in Hannover gemacht. Insgesamt 17 Seniorinnen und Senioren, begleitet von zwei Betreuungskräften, zwei Pflegefachkräften sowie einem Fahrer, nahmen an der Fahrt teil.
„Durch den gemeinsamen Ausflug konnten unsere Gäste mal wieder außerhalb der gewohnten Räume Zeit miteinander verbringen und neue Eindrücke sammeln“, sagt Peggy Ronneburg, stellvertretende Pflegedienstleiterin der ASB-Tagespflege Ronnenberg.
Auf einem barrierefreien Partyboot startete die Gruppe am Südufer des Sees. Trotz mehrerer Rollatoren und eines Rollstuhls fand jeder Gast problemlos Platz. Die Tische an Bord waren mit Kaffee und Kuchen gedeckt, und die freundliche und hilfsbereite Crew trug zu einer schönen Atmosphäre bei.
Während der großen Rundfahrt über Hannovers bekannten Stadtsee wurden Seemannslieder gespielt und einige der Tagesgäste fingen spontan an zu tanzen. Andere genossen einfach nur das maritime Flair und die Aussicht oder ließen sich den Wind um die Nase wehen.
„Die kleine Auszeit auf dem Wasser ist sehr gut angekommen – alle fanden die Schiffstour sehr angenehm und dass die Zeit wie im Flug vergangen sei“, so Ronneburg.
Am Nachmittag kehrte die Gruppe wohlbehalten und zufrieden in die Tagespflege zurück.
Über die ASB-Tagespflege Ronnenberg:
Die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die tagsüber Betreuung und Pflege benötigen. Die Einrichtung legt großen Wert auf Aktivierung, Teilhabe und individuelle Förderung der Gäste sowie die Entlastung pflegender Angehöriger.

ASB-Tagespflege Ronnenberg
Ihmer Tor 1
30952 Ronnenberg