Weihnachtsmarkt: Tagesgäste tragen mit ihren selbst gefertigten Arbeiten zum Erfolg bei
Pünktlich zum 2. Adventswochenende hat die ASB-Tagespflege Bückeburg jetzt einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in Kombination mit einem Tag der offenen Tür ausgerichtet. Für Besucher gab es eine Auswahl selbst gefertigter Produkte – hergestellt von den Tagesgästen mit viel Liebe fürs Detail.
Galerie
Außerdem informierten Leiterin Iris Wahle und ihr Team über die Tagespflege sowie deren Angebote. Der finanzielle Erlös des Marktgeschehens von 400 Euro geht als Spende an den ASB-Wünschewagen.
Auf den Verkaufstischen wurden die handwerklichen Arbeiten für den Weihnachtsmarkt liebevoll präsentiert: Selbst gegossene Kerzen, filigrane Engelfiguren, hübsche Baumanhänger, eigens zusammengestellte Backmischungen, leckere Marmeladen, Schmandkekse und Eierlikör sowie verschiedene Dekorationsartikel. „Unsere Tagesgäste haben während der vergangenen Wochen
gebacken, gemalt, gekocht, ausgeschnitten, geklebt und vieles mehr. Alles für den Weihnachtsmarkt“, sagt Iris Wahle, die mit ihren Kolleginnen zudem Kuchen und Torten für die Kaffeetafel gebacken hatte. Frische Waffeln und Punsch rundeten das Angebot ab.
Reinhard Mack, der seit rund zwei Jahren zu den ASB-Tagesgästen gehört, hat seine Passion für das Keksebacken mit ins Spiel gebracht – und die Schmandkekse für den Markt hergestellt. „Schon früher habe ich immer gerne Kekse gebacken, vor allem zur Weihnachtszeit. Und außerdem helfe ich gerne“, sagt Reinhard Mack. Es sei auch eine gute Sache, den Erlös an den ASB-Wünschewagen zu spenden.
In der Bückeburger ASB-Tagespflege fühlt sich Reinhard Mack nach eigenen Angaben „gut aufgehoben und bestens betreut. Schön finde ich, hier mit anderen Menschen zusammenkommen und gemeinsam aktiv sein zu können. Wenn wir zum Beispiel über aktuelle Themen aus der Tageszeitung diskutieren oder wie jetzt für den Weihnachtsmarkt backen und basteln“, erläutert Mack.
Gebastelt hat unter anderem auch ASB-Tagesgast Margarethe Führing, die kleine Engel-Figuren fertigte. „Solche Kleinigkeiten bastele ich ganz gerne. Es macht mir Spaß und hält fit“, sagt sie. Auf den Weihnachtsmarkt habe sie sich richtig gefreut: „Da kommen noch mehr Licht und Leben in die Tagespflege“, erklärt Margarethe Führing, die sich als regelmäßiger Freitags-Gast ebenfalls in der ASB-Tagespflege wohl fühlt: „Ich bin froh darüber, hier nette Leute zu treffen und mich mit ihnen unterhalten zu können.“
Die ASB-Tagespflege an der Bensenstraße 6 in Bückeburg bietet montags bis freitags bis zu 15 Betreuungsplätze. „An einigen Tagen haben wir noch freie Kapazitäten, um neue Gäste aufzunehmen“, sagt Leiterin Iris Wahle. Interessierte können sich jederzeit über die Angebote informieren. Beim Tag der offenen Tür gab es jetzt ebenfalls die Möglichkeit, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und die Tagespflege kennenzulernen. Viele Besucher haben diese Möglichkeit genutzt: Sie sind mit Iris Wahle, deren Stellvertreterin Janine Dörfel oder anderen Mitarbeitenden des Tagespflege-Teams ins Gespräch gekommen.
Gelohnt hat sich der Weihnachtsmarkt auch für die gute Sache, denn der Verkaufserlös ermöglicht eine Spende für den Wünschewagen. Für die interne Weihnachtsfeier der Tagesgäste und deren Angehörige wurde der Verkaufsstand erneut in der Tagespflege aufgebaut, um weitere Spendengelder für den Wünschewagen zu sammeln. Der Gesamtbetrag von 400 Euro wird zu einem späteren Zeitpunkt an den ASB-Wünschewagen überreicht.





