Deeskalation und Eigenschutz

Ausbildung durch TA WingTsun Fachschule für Selbstverteidigung

Steigende Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte ist auch bei den Helfern des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) aktuell immer noch ein großes Thema.

Ömer Kurnaz (2ter v.li.), Leiter der TA WingTsun Fachschule, erklärt den Samaritern das richtige Verhalten zum Selbstschutz im Einsatzgeschehen.

Daher haben die Samariter der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) jetzt zum wiederholten Mal an einer Weiterbildung der TA WingTsun Fachschule für Selbstverteidigung Barsinghausen bei Ömer Kurnaz teilgenommen. Nur dieses Mal war ein Filmteam einer TV-Produktionsfirma aus Kassel dabei, welches deutschlandweit für etliche große Fernsehsender TV-Beiträge produziert.

Bevor sich die Samariter von Ömer Kurnaz wichtige Tipps und Tricks bei Aggressionen gegen sich holen konnten, wurden sie vom Filmteam auf dem Gelände des ASB-Kreisverbandes über ihre ehrenamtliche Arbeit interviewt. Anschließend machten sich alle gemeinsam auf den Weg in die Fachschule für Selbstverteidigung. Dort angekommen begann für die Samariter die Weiterbildung damit, wie man mit deeskalierenden Maßnahmen einer aggressiv auftretenden Person entgegentritt, um eine Konfrontation zu vermeiden. Hierbei spielen Körperhaltung und sogar die Mimik schon mal eine wichtige Rolle. Sollte eine solche Situation trotz aller Maßnahmen aus dem Ruder laufen, wurden unter anderem Techniken zum defensiven oder aktiven Eigenschutz gezeigt. „Bevor ich Andere schützen und ihnen helfen kann, muss ich mich erst mal selber schützen“, erklärt Ömer Kurnaz.

Zum Ende der Ausbildung und der Dreharbeiten wurde ein komplettes Übungsszenario mit Einsatz eines Rettungswagens durchgeführt, bei dem die Samariter zeigen konnten, was sie gelernt haben. Die Dreharbeiten werden auf dem Stadtfest in Barsinghausen fortgesetzt.