[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
header-start-2500x750.jpg
ASB-Wohnheim Eschershausen

Besuch in der Stadtbücherei zeigt die Bedeutung des Lesens

Eintauchen in die Welt der Bücher und der Literatur: Auf Initiative von Sozialarbeiter Dr. Karem Zirak haben jetzt einige Bewohner des Geflüchteten-Wohnheims aus Eschershausen die Stadtbücherei in Holzminden besucht.

Alle Teilnehmenden dieses besonderen Ausfluges, insbesondere die Kinder, genossen die Atmosphäre der Stadtbücherei mit vielen neuen Eindrücken: Sie betrachteten die verschiedenen Themenbereiche und Abteilungen der Bücherei, schauten sich interessiert die Bücher und die Regale an.

„Ich erzählte ihnen von der Bedeutung des Lesens und von Büchern im Leben. Und ich erklärte ihnen, dass sie die Stadtbücherei besuchen können, um etwas zu lesen oder um sich Bücher auszuleihen“, berichtet Dr. Karem Zirak, der von einer „tollen Erfahrung für unsere Bewohner“ spricht. Die in der Fußgängerzone Holzmindens gelegenen Stadtbücherei bietet auf 450 Quadratmetern rund 23000 Medien zum Lesen, Lernen, Spielen.

Seit Anfang März 2024 betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund im Auftrag des Landkreises Holzminden eine Unterkunft für Geflüchtete in einem ehemaligen Alten- und Pflegeheim  in Eschershausen. Rund um die Uhr sind ASB-Mitarbeitende vor Ort, um bis zu 142 Menschen aus aller Welt zu betreuen und zu unterstützen.