27 neue Schulsanitäter

Wissen was zu tun ist kann im Schulsanitätsdienst Leben retten

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) wieder eine von Lehrer Tobias Großheide initiierte Ausbildung für den Schulsanitätsdienst (SSD) durch den Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) statt.

Die ASB-Ausbilder und Schulsanitäter des HAG machen mit ihrer Arbeit den Schulalltag sicherer.

Barsinghausen. Die Samariter Clemens Stummeyer und Amos Langensiepen haben mit einem Team von Helfern die Ausbildung übernommen und erfolgreich beendet. Ausbilder Clemens Stummeyer und Dirk Schumacher vom ASB nahmen am Ende der Ausbildung die zahlreichen Prüfungen ab und freuten sich sehr über das Engagement aller Teilnehmer sowie das beherzte Handeln der Schüler in den Fallbeispielen. Denn so viel sei schon mal verraten, alle 27 Teilnehmer aus dem HAG haben die theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert und ihre Prüfungszeugnisse erhalten. Vorab wurde aber erst mal vier Tage fleißig gelernt und praktisch geübt. Das Team von der realistischen Unfalldarstellung (RUD) sorgte mit einigen echt aussehenden geschminkten Verletzungen dafür, dass die praktischen Übungen tatsächlich sehr realitätsnah aussahen. Am letzten Tag der Ausbildung war auch HAG-Schulleiterin Silvia Bethe anwesend und konnte sich in der Abschlussübung davon überzeugen, was ihre neuen Schulsanitäter alles gelernt hatten. „Wir sind froh über die Kooperation mit dem ASB und dass wir den Schulsanitätsdienst haben, denn er wird fast täglich gebraucht“, so Bethe am Ende des Ausbildungstages. Seit 1998 werden die Schulsanitäter des HAG vom ASB ausgebildet und daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ehemalige Schulsanitäter des Gymnasiums mittlerweile sozusagen die Seiten gewechselt haben und nun als Helfer oder Ausbilder zurück an das HAG kommen. Auch bei der diesjährigen SSD-Ausbildung waren fünf Schüler dabei, die sich auch schon in ihrer Freizeit ehrenamtlich beim ASB engagieren und 15 weitere Schüler haben während des SSD-Lehrgangs Interesse daran bekundet, sich ebenfalls für ehrenamtliche Aufgaben beim ASB begeistern zu können. Mit seinen Ausbildungen für den Schulsanitätsdienst leistet der ASB unter seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt" einen wertvollen Beitrag, um die Erste Hilfe fest im Wissen der Schüler zu verankern und den eigenen Nachwuchs zu fördern.