Projektwoche Meer mit großem Finale

Kinder der ASB-Kita Baschelino besuchen das Sea-Life Aquarium

Mit einem spannenden Besuch des Sea-Life Aquariums in Hannover endete in der Kita Baschelino des ASB-Regionalverband Leine-Weser die Projektwoche zum Thema Meer. Und die Kinder hatten sich gemeinsam mit ihren Betreuern gut auf diesen Besuch vorbereitet.

Im Morgenkreis wurden einige Meerestiere vorgestellt und so manches Kind konnte mit bereits vorhandenem Wissen glänzen. Es wurden Bilder ausgemalt und bei einem Memory-Suchspiel mussten zwei gleiche Meerestiere gefunden werden. Auch beim selbstgebastelten Mobile drehte sich alles um die verschiedenen Meerestiere. „Die Kinder waren richtig Stolz über das, was sie gemacht hatten“, erklärte Miriam Lück von der ASB-Kita. Dann haben die Kinder gemeinsam noch ein großes Bild gestaltet, bei dem die Handabdrücke im weiteren Verlauf zu Fischen angemalt wurden. Dieses liebevoll gestaltete Bild wurde im Rahmen des Besuches sogar dem Sea-Life Aquarium als Geschenk übergeben. Die abenteuerliche Exkursion zum Aquarium startete mit drei pädagogischen Fachkräften, drei Müttern und zwölf Kindern im Alter von zwei und drei Jahren am ASB-Bahnhof Barsinghausen und nach einer weiteren spannenden Fahrt mit einer Straßenbahn, war das Ziel schon fast erreicht. Auf einem Spielplatz wurde noch ein Frühstücks-Picknick zur Stärkung gemacht und natürlich auch noch eine Runde gespielt. Endlich am Aquarium angekommen, ging es auch schon los und schon wurden fasziniert die ersten Fische bestaunt. Richtig Glück hatte die Gruppe, als in der Lagune ein Rochen ankam, denn diese wurden grade gefüttert.

Weitere Highlights der Tour waren der Besuch des Korallen-Gartens sowie des Ozeantunnels, bei dem Haie über den Köpfen der Besucher schwammen. Im Dschungel gab es eine Begegnung mit einem großen Krokodil und die Besucher konnten den Landschildkröten bei der Fütterung zuschauen. Zum Abschluss machten die Kleinen Halt bei den Quallen.

Bevor es wieder nach Hause ging, wurde sich noch ein Mal gestärkt und natürlich auch wieder eine Runde gespielt. Der spannende und aufregende Tag forderte seinen Tribut und einige Kinder sind sogar im Zug eingeschlafen. In Barsinghausen wieder angekommen, warteten die Eltern schon am Bahnsteig. Am nächsten Kita-Tag gab es noch eine tolle Überraschung, denn das Aquarium hatte für alle Kinder Sea-Life Medaillen zur Verfügung gestellt. Als Erinnerung an diesen schönen Tag zogen die Stofffiguren Nemo, der Clownfisch und Oskar, die Schildkröte, in die Gruppe ein.