Feierliche Einweihung und Tag der offenen Tür mit vielen interessierten Gästen
Am Samstag, den 17. Mai 2025 feierten rund 50 geladene Gäste den Start der neuen Tagespflege Polle des ASB-Regionalverbands Leine-Weser in der Bergstraße 20. Die „Villa Schau ins Land“ bietet nach vier Monaten Umbauzeit 15 Plätze für Tagesgäste mit umfangreichem Programm, professioneller Betreuung und einem spektakulären Blick ins Wesertal.
„Es war ein gutes Miteinander zwischen Bauherren, Architekt, den Behörden und dem ASB. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Gewerke, den Landkreis Holzminden, den Bürgermeister, den Gemeindedirektor, die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt“, so Vermieter Jürgen Wiedbrauk in seinem Grußwort. Acht Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit seien entstanden sowie eine zusätzliche Wohnung im Kellergeschoss zur Vermietung. Bürgermeister Thomas Bodenhage beglückwünschte die neue Einrichtung in Polle und ist überzeugt, „dass die Tagespflege rasch mit Menschen und Leben gefüllt sein wird“.
Dr. Friedbert Mordfeld, Vorstandsvorsitzender des ASB-Regionalverbands erwiderte Jürgen Wiedbrauks Dank und lobte das große Vertrauen in der Zusammenarbeit. Auch aus der Nachbarkommune Ottenstein, wo der ASB bereits seit 2021 erfolgreich eine Tagespflege betreibt, kamen Glückwünsche. „Unter dem Motto‚ Gemeinsam im Alter unterwegs sein, statt einsam allein zu Hause‘ ist jetzt an beiden Standorten etwas Tolles entstanden“, freute sich Bürgermeisterin Diana Lönnecker. Und Gemeindedirektor Manfred Weiner ergänzte: „Wie auch in Ottenstein wird das Tagespflege-Team in Polle von Sina Bukmaer geleitet und es zeichnet sich aus durch Güte, Qualität und liebevolle Betreuung. Sicher werden auch in Polle die Gäste fragen: ‚Wann dürfen wir wiederkommen?‘, so wie sie es in Ottenstein tun.“
Jens Meier, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbands Leine-Weser, berief sich in seiner Rede auf den Anspruch des ASB, Menschen zusammenzubringen. Das sei dem Regionalverband bereits erfolgreich mit dem Betrieb des einzigen ASB-Bahnhofs weltweit in Barsinghausen gelungen, ebenso wie in seinen 24 weiteren Dependancen im Calenberger Land und in Schaumburg. „In unseren Tagespflegen herrscht liebevolle Herzlichkeit“, betonte er und übergab die Einrichtung offiziell an das neue Team mit den Worten: „Hier kann doch gar nichts schiefgehen!“
Der offizielle Teil endete mit einem Segen der örtlichen Pastorin Annabelle Kattner „für alle, für das Miteinander, für Herausforderungen, für Begegnungen und für den Ort.“
Beim anschließenden, gut besuchten Tag der offenen Tür versorgten Ehrenamtliche der ASB-Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) die Gäste mit Bratwurst, Steaks und Pommes. Das Tagespflege-Team steuerte Salate und Kuchen bei. ASB-Fahrer und Hausmeisterei unterstützen mit Service und Getränken.
Derzeit sind noch Plätze frei in der Tagespflege Polle.

ASB Tagespflege „Villa Schau ins Land“ Polle
Bergstraße 20
37647 Polle