Ehrenamtliche Samariter bekommen neues Mannschaftstransportfahrzeug

Auf diese Fahrt nach Baden-Württemberg hat die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg sehnlich gewartet:

Der neue Mannschaftstransportwagen der Betreuungsgruppe der SEG ist technisch auf dem neuesten Stand und bietet viel Platz

Anfang des Jahres konnten die SEG-Mitglieder Franjo Wagner und Taylor Döhring sowie ASB-Fuhrparkleiter Uwe Köhler endlich den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) aus dem rund 500 Kilometer entfernten Oberderdingen-Flehingen im Landkreis Karlsruhe bei der Firma Martin Schäfer GmbH abholen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn kurz nachdem der MTW sein neues Quartier in Barsinghausen bezogen hatte, kam es schon zu seinem ersten Einsatz bei einem Übungsdienst. Angeschafft wurde dieses dringend benötigte Fahrzeug für die Betreuungsgruppe der SEG und lässt laut den Mitgliedern keine Wünsche offen. So hat das neue Fahrzeug auf Basis eines Ford Transit unter anderem eine schwenkbare Heckrampe zum Be- und Entladen, eine Sondersignalanlage, eine Außensprechanlage mit Radioschaltung sowie eine Sitzheizung.

Im Jahr 2017 wurde vom Land Niedersachsen der Katastrophenschutz reformiert und seitdem ist der ASB dabei, die Fahrzeuge entsprechend der gesetzlichen Begebenheiten anzuschaffen. Die vielen massiven Wetter- und Naturereignisse wie unter anderem Hitzesommer oder Hochwasser haben dazu beigetragen, dass der Katastrophenschutz sich für die Zukunft weiter rüsten muss. Der Antrag für den neuen MTW wurde bereits im Jahr 2020 gestellt. Nach Genehmigung des Antrages und der Ausschreibung im selben Jahr erfolgte der Auftrag im Jahr 2021 und die Auslieferung dann Anfang 2023. Die Samariter der Betreuungsgruppe mussten sich also ein wenig in Geduld üben, sind aber überglücklich über das, was jetzt in der Halle im Kreisverband steht. „Wir haben lange gewartet und freuen uns jetzt umso mehr über den neuen MTW“, erklärt SEG-Gruppenführer Franjo Wagner, bei der Abholung des Fahrzeugs.