[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
header-start-2500x750.jpg
Arbeiter-Samariter-Jugend

Sebastian Vogt einstimmig im Amt des ASJ-Vorsitzenden bestätigt

Sebastian Vogt bleibt Vorsitzender der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) im Regionalverband Leine-Weser. Einstimmig wurde Vogt jetzt während der Jugendversammlung im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Tobias Anke und Jan Greiner sowie Maximilian Rädisch als Beisitzer.

20260109 ASJ-Versamlung.JPG

Teamarbeit: Der im Amt bestätigte ASJ-Vorsitzende Sebastian Vogt (Mitte) mit den neu gewählten Maximilian Rädisch (links) und Jan Greiner.

Foto: Frank Hermann/ASB

Mit dem 16-jährigen Jan Greiner und dem 15-jährigen Maximilian Rädisch rücken zwei junge ASJ-Mitglieder zum ersten Mal in das Leitungsgremium. Die beiden Jugendlichen formulierten klare Vorstellungen davon, welche Ziele sie in ihrer neuen Funktion anstreben – zum Beispiel eine engere Zusammenarbeit mit anderen Nachwuchsorganisationen wie etwa der Jugendfeuerwehr sowie die Wissensvermittlung insbesondere in Erster Hilfe. „Es ist wichtig, für unsere Kids da zu sein. Sie sollen immer gerne zur ASJ kommen, Spaß haben und dabei auch etwas lernen“, sagte Maximilian Rädisch.

Auf eine für Kinder und Jugendliche möglichst reizvolle Mischung aus Spaß und Information setzt auch der wiedergewählte ASJ-Vorsitzende Sebastian Vogt, der seit zwei Jahren an der Spitze der Jugendorganisation im ASB-Regionalverband steht. „Mir selbst macht diese Aufgabe ebenfalls sehr viel Spaß“, betonte Vogt, der von einem erfolgreichen Jahr 2025 für die Samariter-Jugend sprach. Derzeit gehören der ASJ rund 2700 Mitglieder im Alter bis zu 27 Jahren an – mit einem aktiven Stamm von etwa 50 jungen Leuten an den Standorten Barsinghausen und Stadthagen.

Bei den Wahlen wurden Dirk Meinberg, Kim Fechte und Alexander Riechert mit der Tätigkeit in der Kontrollkommission betraut. Zu Delegierten für die Landesjugendkonferenz am 21. März wurden Sebastian Vogt, Lisa Meinberg, Maximilian Rädisch und Jan Greiner gewählt. Und in den Landesjugendausschuss wurden Sebastian Vogt und Jan Greiner entsandt, als Nachrücker steht Maximilian Rädisch bereit.

Für das Jahr 2026 sind bereits einige Punkte in das ASJ-Programm aufgenommen worden. Dazu gehören unter anderem die Teilnahmen an einer 48-Stunden-Übung mit der Feuerwehr, am Fuchsbau-Spendenlauf, an der ChiB-Jugendmesse in Barsinghausen, am Stadtfest, an der Blaulichtmeile in Rinteln sowie an Tagesausflügen mit der Landesjugend.

Auskünfte zur ASJ gibt es unter Telefon (05105) 770098, nach einer E-Mail an D/SO$R`E%HQrc58MZhe{@^]#[{|=ebFCLn*7aI@0/NNX*zD.