Bewohner stimmen sich mit Liedern und Geschichten auf das Weihnachtsfest ein
Weihnachten kann kommen: Mit einer besinnlichen Feier kurz vor dem 4. Advent haben sich jetzt die Bewohner des Rodenberger ASB-Wohnparks Am Mühlgraben auf die Festtage eingestimmt. Leiterin Birgit Keitz und ihr Team hatten zuvor den Gemeinschaftsraum geschmückt, einen leckeren Speiseplan sowie ein unterhaltsames Programm mit Gesang und Erzählungen vorbereitet.
Galerie
Natürlich stattete auch der Weihnachtsmann einen kurzen Besuch ab – mit kleinen Geschenken im Gepäck. Als weiterer Gast war der 88-jährige Dieter Hirsch aus Bad Nenndorf in den Wohnpark gekommen, um die Feierrunde mit weihnachtlichen Liedern und Geschichten zu erfreuen.
Gesang ist das große Hobby von Dieter Hirsch; so gehörte er als aktiver Sänger viele Jahre dem Schaumburger Shanty-Chor sowie der Rodenberger Liedertafel an. Auf Initiative von Birgit Keitz erklärte sich der musikalische Senior bereit, die Weihnachtsfeier im ASB-Wohnpark mit seinen Liedern von der See und vom Advent zu bereichern – und das Publikum stimmte immer wieder gerne mit ein. Außerdem erzählte Hirsch unter anderem von Weihnachten im Wandel der Zeit. „Ich will den Leuten eine Freude machen“, sagte der 88-Jährige, der für seine Beiträge viel Applaus bekam.
Weitere Geschichten, die von Weihnachten und von der ganz besonderen Zeit für viele Menschen handelten, wurden zwischendurch von den Bewohnerinnen Renate Hupe und von Waltraud Schuchlik vorgetragen – ebenfalls zur großen Freude des Publikums. „Unsere Bewohner kommen zusammen, erzählen von früher und genießen ganz einfach die gemeinsamen Stunden. Solche Feiern und ähnliche Veranstaltungen stärken den Zusammenhalt in unserem Wohnpark“, erläutert Leiterin Birgit Keitz.
Der Wohnpark Am Mühlgraben bietet 21 barrierefreie Wohnungen von 43 bis 130 Quadratmetern – ideal sowohl für Singles als auch für Paare.





