Beim zünftigen Oktoberfest kommen die Tagesgäste schnell in Feierlaune
Die ASB-Tagespflege in Bückeburg hat mit ihren Gästen ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Bei bester Stimmung und in festlich geschmückter Umgebung kamen die Tagesgäste schnell in Feierlaune:
Sie lachten und sangen gemeinsam – zum Beispiel den bayerischen Partyklassiker „In München steht ein Hofbräuhaus“, aber auch andere Lieder wie „An der Nordseeküste“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ oder „Kreuzberger Nächte“. Passend zum Oktoberfest-Thema standen zudem echte bayerische Schmankerl auf dem Speisezettel wie etwa Leberkäse, Brez'n und Kartoffeln mit Sauerkraut.
Tagespflege-Leiterin Iris Wahle und ihr Team, passend gekleidet in Dirndl- und Trachtenmode, hatten zudem einige lustige Spiele vorbereitet. Dazu gehörten, wie es sich für ein Oktoberfest gehört, das Maßkrug-Stemmen ebenso wie der Gummistiefel-Weitwurf, das Becher-Pusten und das Wegsteppen von Zeitungsschlangen mit den Füßen. Wer Lust auf noch mehr Bewegung hatte, tanzte im Walzer oder in der Polonaise durch den Saal.
Bei vielen Tagesgästen wurden Erinnerungen an frühere Oktoberfeste geweckt. Sie erlebten kurzweilig-unterhaltsame Stunden in Gemeinschaft und waren ein aktiver Teil der Feierstimmung. „Die Feier schafft Wiedererkennung und Geborgenheit besonders bei Menschen mit Demenz“, sagt Iris Wahle, Leiterin der ASB-Tagespflege Bückeburg.




