Seniorenweihnachtsfeier

Lange Tradition mit Kaffee, Kuchen und Unterhaltung wird fortgesetzt

Nach der dreijährigen coronabedingten Pause fand in diesem Jahr die Seniorenweihnachtsfeier des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) in Barsinghausen wieder statt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hatte der ASB wieder zu seinem traditionellen gemütlichen und besinnlichen Nachmittag eingeladen - und 180 Senioren aus Barsinghausen waren der Einladung in den festlich geschmückten Zechensaal gerne gefolgt.

Der stellvertretende Kreisverbandvorsitzende des ASB, Werner Guder, führte wie immer gekonnt durch das Programm und sorgte mit einigen lustigen Anekdoten für etliche Lacher im Publikum. Die Barsinghäuser Ratsvorsitzende Laura Schneider grüßte die Senioren stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Henning Schünhof und las ein Weihnachtsgedicht vor. Weitere Grußworte gab es vom Direktor der Stadtsparkasse, Reinhard Meyer, der Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Helena Tölcke, sowie vom Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban. Alle fassten sich bewusst kurz, weil sich die Senioren auf die schöne Weihnachtsmusik von Janina und Sophie Köppen freuten, die den Nachmittag musikalisch untermalten.

Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Barsinghausen, Edeka Schneevoigt, der Bäckerei Hünerberg, der Barsinghäuser Bürgerstiftung, Bahlsen sowie dem Catering Service VOMFEINSTEN aus Pattensen ist es Detlef Gerberding vom ASB mit seinem Team von freiwilligen Helfern gelungen, eine wunderschöne Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen. Allein für den Fahrdienst waren rund 20 Helfer ihm Einsatz und mindestens genauso viele waren im Saal aktiv, um die Gäste zu bedienen. Ein Novum in diesem Jahr war die Tatsache, dass es sich die „Ehrengäste“ nicht nehmen ließen, beim Bedienen der Senioren mitzuhelfen. „Ohne das Engagement des gesamten Teams von ehrenamtlichen Helfern wäre diese Seniorenweihnachtsfeier kaum zu realisieren“, erklärt Detlef Gerberding. Zum Ende gab es für alle, die mochten, einen Eierlikör und ein kleines, gesundes Abschiedspräsent, bevor die Senioren mit dem Fahrdienst wieder nach Hause gebracht wurden. ASB-Kreisverbandgeschäftsführer Jens Meier verabschiedete die Gäste und dankte ebenfalls allen Helfern der Seniorenweihnachtsfeier. Ein besonderer Dank von Werner Guder ging am Ende noch an Heidrun Sander, der guten Seele des ASB, die wie immer für das Kaffeekochen verantwortlich war und wie immer einen sehr guten Job gemacht hatte.