ASB-Mitgliederversammlung

„Wir werden die großen Aufgaben gemeinsam meistern“

Die Mitgliederversammlung des ASB-Kreisverbands Hannover-Land/Schaumburg stand unter dem Zeichen des Dankes für ein erfolgreiches Jahr 2022 und ambitionierter Pläne für das laufende Jahr.

Marc Gerberding wurde als neues Mitglied in den Vorstand gewählt: „Ich freue mich auf meine Aufgaben und möchte gerne helfen, den ASB-Kreisverband als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen weiterzubringen“, erklärte der 52-Jährige. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Dr. Friedbert Mordfeld, bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihre hohe Einsatzsatzbereitschaft, die maßgeblich zum Erfolg des Kreisverbandes beigetragen habe sowie bei den scheidenden Vorstands- und Kontrollkommissionsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Als eine der wichtigsten Aufgaben des Kreisverbandes benannte er das Drehkreuzes für Geflüchtete auf dem Messegelände Hannover sowie den kürzlich eingestellten Betrieb der Corona-Testzentren, bei denen sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche einen Top-Job leisteten und geleistet hätten. Mordfeld lenkte zudem den Fokus auf die Zukunftsprojekte: den Ende 2022 begonnenen Bau des neuen Stützpunktes in Rodenberg sowie die geplanten Projekte in Bad Münder und am Barsinghäuser Hauptsitz des Kreisverbands in der Siegfried-Lehmann-Straße. Die Samariterjugend (ASJ) lobte der Vorstandsvorsitzende als „Faustpfand für unsere Zukunft“ und äußerte die Hoffnung, dass mit weiterem Engagement auch der Nachwuchs für den Kreisverband gesichert sei.

ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Jens Meier hob in seinem Bericht die gute wirtschaftliche Lage des Kreisverbandes hervor und nannte als Beispiel die acht Standorte des ASB-Fahrdienstes mit ihren rund 40.000 Einsätzen im Jahr und circa 1,2 Millionen zurückgelegter Kilometer. „Die gute Arbeit des Fahrdienstes wird mittlerweile auch von den Kostenträgern wertgeschätzt“, so Meier. Gut liefe es auch beim ASB-Hausnotruf, der mittlerweile über 1.400 zufriedene Kundinnen und Kunden betreue. Auch die ambulanten Dienste sowie die ASB-Tagepflegen seien gut aufgestellt. Laut Meier unterhält der ASB 13 Liegenschaften mit insgesamt 24 Standorten in der gesamten Region. Der ASB ist aktuell Arbeitgeber für über 566 Mitarbeitende und kann auf die Unterstützung von 18.467 Mitgliedern (Vorjahr 17.000) bauen. Trotz der Beeinträchtigungen durch die Pandemie hätte der ASB-Kreisverband seine Position als professioneller und moderner Sozialdienstleister und zu einem der mitgliederstärksten Kreisverbände des ASB weiter ausgebaut. Als große Herausforderung sieht Meier die Aufgabe, neue Fachkräfte für die Bereiche der ASB-Kinderbetreuung zu gewinnen. „Es sind weiterhin große Aufgaben, die vor uns liegen, die wir aber gemeinsam meistern werden“, schloss er seinen Bericht.

Jörg Brockhoff, Vorstandsmitglied und Sprecher der Ehrenamtlichen, berichtete über absolvierte Einsätze, Hilfseinsätze, Sanitätsdienste, Fortbildungen und Übungen, die die rund 120 Ehrenamtlichen neben vielen weiteren wichtigen Aufgaben übernommen haben. „Wir als Vorstand sind froh und stolz, so engagierte Helferinnen und Helfer in unserem Kreisverband zu haben“ so Brockhoff. Er wies auf geplante zusätzliche neue Einheiten hin, die spezialisierte Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes erledigen sollen. Hildegard von Thadden berichtete stellvertretend für Leiterin Nadine Brockhoff über die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und erwähnte besonders die erfolgreichen Ausbildungen in der Ersten Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH), an denen 2022 rund 1.400 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene teilnahmen. Am Stützpunkt in Stadthagen liefen laut von Thadden Planungen für einen Teampark, der den Kindern und Jugendlichen für Aktivitäten und teambildende Maßnahmen dienen soll.
Im Anschluss an Matthias Maages Bericht aus der Kontrollkommission des Kreisverbandes überbrachte Thomas Heine Grüße des ASB-Landesvorstandes und zeigte sich begeistert über das Engagement des gesamten Kreisverbandes. „Es macht sehr viel Spaß mit diesem Kreisverband zusammenzuarbeiten“, so Heine. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote sprach sich in seiner kurzen Ansprache für ein weitergehendes gutes Miteinander der Hilfsorganisationen aus.

Bei den anschließenden Ehrungen des Kreisverbandes wurde Nadine Meinberg für ihre 20-jährige Mitgliedschaft mit der ASB-Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Wilfried Qualisch erhielt für seine Verdienste und seine fünfjährige Mitgliedschaft das Samariter-Ehrenkreuz in Bronze. Jochen Franke ist seit 45 Jahren Mitglied beim ASB und hat über 30 Jahre lang den Schulsanitätsdienst am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen organisiert. Hierfür wurde er in Abwesenheit mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet. Alle weiteren Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Eine besondere Anerkennung in Form eines Blumenstraußes erhielten Martina Schiliro und Heidrun Sander für ihre gute Arbeit und ihren Einsatz im Kreisverband.

Vorstandsmitglied Julia Mehlau (Mitte) ehrt Nadine Meinberg und Wilfried Qualisch für ihr Engagement beim ASB.

Marc Gerberding wurde von der Versammlung als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.