[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
header-start-2500x750.jpg
Kinderkrippe Kirchelino

Kirchelino feiert fünfjähriges Bestehen mit einem Fest am 13. September

Kirchelino besteht seit fünf Jahren – und die ASB-Kinderkrippe in Kirchdorf feiert dieses Jubiläum mit einem Fest für kleine und große Gäste am Sonnabend, 13. September, von 14 bis 17.30 Uhr. Auf dem Programm stehen viele lustige Spiele und Aktionen wie Hüpfburg, Schatzsuche, Glitzer-Tattoos und eine Fotowand.

Außerdem gibt es Leckereien aus dem ASB-Foodtruck sowie Kaffee und Kuchen. „Eine gute Gelegenheit zum Spaß haben, zum Wiedersehen oder zum Kennenlernen. Wir wollen uns auf dem Fest präsentieren und zeigen, was uns als Kirchelino ausmacht“, kündigt Leiterin Melissa Ribbecke an.

Nach einer kurzen Bauzeit von wenigen Monaten eröffnete der Arbeiter-Samariter-Bund am 1. September 2020 die neue Kirchelino-Krippe an der Egestorfer Straße 145 a. Mit diesem neuen Angebot reagierte der ASB auf den enormen Bedarf in der Stadt Barsinghausen an zusätzlicher Kinderbetreuung und schuf 15 Krippenplätze für die Altersgruppe bis drei Jahre. „Kirchelino hat sich schnell als beliebte Einrichtung etabliert. Alle unsere Plätze sind belegt, der Bedarf ist weiterhin groß“, sagt Melissa Ribbecke. Zum Betreuungsteam gehört ein vierköpfiges Stammpersonal sowie eine Springer- und eine Küchenkraft, die sich um das Mittagessen kümmert.

Reguläre Betreuungszeit in Kirchelino ist jeweils von 8 bis 14 Uhr. Zusätzlich gibt es Randzeiten ab 7 und bis 16 Uhr. Vor allem die Zeiten am Nachmittag werden von vielen Eltern für eine verlängerte Betreuung ihrer Kinder gerne genutzt, berichtet die Krippenleiterin. Zur festen Einrichtung gehört morgens ein gesundes Frühstück zum Ankommen. Danach beginnt die freie Spielphase ganz nach dem Wunsch der Kinder, oder die Gruppe unternimmt gemeinsame Aktionen – wie zum Beispiel Fahrten mit der S-Bahn vom nahen Haltepunkt Kirchdorf aus. „Das ist immer sehr spannend für die Kinder“, erläutert Ribbecke.

Zur locker-entspannten Atmosphäre in der Kinderbetreuung tragen nach Einschätzung der Leiterin insbesondere auch die hell und freundlich gestalteten Kirchelino-Räume sowie das Außengelände bei: „Hier fühlen sich die Kinder wohl. Und sie haben ausreichend Platz, um sich im Spiel zu entfalten.“ Wichtig sei zudem ein betont familiärer Umgang mit den Kindern und Eltern. Dazu gehören sowohl ein enger Austausch mit monatlichen Elterntreffen, um aktuelle Dinge zu besprechen, als auch lockere Zusammenkünfte bei Feiern. „Das stärkt das gegenseitige Vertrauensverhältnis. Und wir können auch die Stimmungslagen der Kinder besser einordnen, wenn wir deren Umfeld gut kennen“, macht Melissa Ribbecke deutlich.

Für die Fünf-Jahr-Feier am 13. September will das Kirchelino-Team unter anderem auch die ehemaligen Krippen-Kinder und deren Eltern einladen. Außerdem steht die ASB-Krippe an diesem Tag für interessierte Gäste offen, die einen Blick in die Einrichtung werfen und mitfeiern wollen.

Melissa_Ribbecke.jpg
Melissa Ribbecke

Leitung Kirchelino

Tel. : (05105) 583 73 40
Fax : (05105) 77 00-45

O|RfA#'cBl2vrmS4*Fi.H0$g]o~Ee]#[7fEJ!joM-\LXfPZzi+XmO%f[Cb-!K

ASB-Kindertagesstätte Kirchelino

Egestorfer Straße 145a
30890 Barsinghausen