15 Jahre ASB-Kita Baschelino

Erste Kita des ASB-Kreisverbandes feiert ein tolles Sommerfest

Es ist kaum zu glauben, aber die Kita Baschelino des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) besteht schon seit 15 Jahren. Dieses besondere Ereignis wurde mit einem Sommerfest gebührend gewürdigt.

Das Team um Melanie Zitzmann (2te v.re.) hat gemeinsam mit den Eltern zum Abschied der Kinder einen tollen Tag in der Kita-Baschelino organisiert.

Es war ein Tag voller Spaß, Spiel und Gemeinschaft, bei dem sich auch die Zeit genommen wurde, um auf die Erfolge und Projekte zurückzublicken und um sich ebenso auf die Zukunft zu freuen. So wurde unter anderem in den letzten Jahren der Außenbereich neugestaltet und die Gruppen- und Schlafräume neu gestrichen. Die Polizei und die Feuerwehr waren zu Besuch und es gab häufiger auch den beliebten Großelternnachmittag.

Während der Feier gab es verschiedenste Aktivitäten für die Kinder, wie die ASB-Hüpfburg, ein kleines Fußballturnier, einen Tattoostand, Becherwerfen, Disco und vieles mehr. Mit einer Auswahl an leckerem Essen vom Grill, ein Buffet und gekühlten Getränken für die ganze Familie, war für alle bestens gesorgt. Und natürlich war es auch eine großartige Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. „Mein Team und ich sind unglaublich stolz auf das, was wir alle in den letzten 15 Jahren hier gemeinsam erreicht haben. Unsere Kita ist zu einem Ort geworden, an dem Kinder nicht nur betreut werden, sondern sich auch wohlfühlen und ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. Das verdanken wir nicht zuletzt auch dem Engagement und der Unterstützung aller Eltern, die uns in dieser Zeit begleitet haben“, erklärt Melanie Zitzmann, Leiterin der ASB-Kita. Daher war es am Ende der Feier auch kein Wunder, dass auf allen Seiten ein paar Tränchen kullerten, denn insgesamt 13 Kinder schlagen einen neuen Weg ein und wurden auf traditionelle Weise aus dem Kindergarten geworfen.

Seit Februar 2008 gibt es die Kita Baschelino und war die erste Kinderbetreuungseinrichtung des ASB Kreisverbandes. Sie gilt hier nach wie vor als Vorzeigemodell und richtungsweisend für viele weitere Kindertagesstätten in der Region, die von den Samaritern seitdem eröffnet worden sind. In der zurückliegenden Zeit wurden rund 1.250 Kinder im Baschelino auf ihren zukünftigen Weg bestens vorbereitet.