Beförderung von Patienten

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, fahren wir mit dem Krankenwagen.

Ein ASB-Mitarbeiter schiebt einen Rollstuhlfahrer in den Transporter

Ob sitzend, liegend oder im Rollstuhl: Wir befördern Sie in jedem Fall sicher ans Ziel.

Foto: Sven Grabe/ASB

Patienten, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine besondere Versorgung oder Zuwendung benötigen, bringt unser Fahrdienst sicher im Krankenwagen von A nach B. In unseren modernen Fahrzeugen können sie in der individuell geeigneten Position befördert werden – sitzend oder liegend. Krankenwagen lassen sich gut desinfizieren und sind mit Funk ausgestattet. Für den Fall, dass sich der Zustand der Patienten während der Fahrt verschlechtert, ist das Fahrzeug notfallmedizinisch ausgerüstet. Unser Rettungsdienstpersonal ist medizinisch geschult und bildet sich regelmäßig weiter, so dass es im Akutfall sofort eingreifen oder notwendige pflegerische Maßnahmen durchführen kann. Die fachliche Betreuung in Krankentransportwagen wird nach den maßgeblichen landesrechtlichen Vorschriften gewährleistet.

Sicher zur Klinik und zurück
Es gibt unterschiedliche Anlässe mit dem Krankenwagen transportiert zu werden. An erster Stelle stehen für uns dabei immer die Sicherheit und der Komfort unserer Fahrgäste. Folgende Fahrten führen wir durch:

• Behandlungsfahrten (z. B. von der Wohnung zum Arzt und zurück)
  • Einweisungsfahrten (z. B. von der Wohnung zum Krankenhaus)
  • Verlegungsfahrten (z. B. von einem Krankenhaus zu einem anderen Krankenhaus, der sogenannte Interhospitaltransfer)
  • Entlassungsfahrten (z. B. vom Krankenhaus zur Wohnung)

Intensivtransporte:
Mit sogenannten Intensivtransporten werden Patienten befördert, deren medizinischer Zustand eine Verlegung in ein spezialisiertes Zentrum erfordert und die besonders überwacht oder sogar beatmet werden müssen. Die Wagen sind daher intensivmedizinisch ausgestattet und können mit zusätzlichen klinischen Geräten ausgerüstet werden.

Das Personal ist neben der Berufsausbildung erweiternd fortgebildet und gründlich eingearbeitet. Auch die Notärzte haben eine Weiterbildung absolviert und Erfahrungen in der Behandlung von intensivpflichtigen Patienten.

Welche Gründe machen einen Krankentransport erforderlich?

• Die nicht vorhandene oder eingeschränkte Gehfähigkeit eines Patienten, der getragen werden muss.
  • Der herabgesetzte Allgemeinzustand eines Patienten.
  • Ein verwirrter oder desorientierter Patient, der einer besonderen Betreuung bedarf.
  • Instabile Vitalfunktionen eines Patienten, die bei der Ortsveränderung überwacht werden müssen.
  • Die Notwendigkeit einer akuten psychologischen Betreuung des Patienten.
  • Eine schwere ansteckende Krankheit.

Der weitaus häufigste Grund ist allerdings die Einschränkung oder der Verlust der Gehfähigkeit aufgrund von zunehmenden Gelenks- und Knochenabnutzungen oder Verletzungen der Gliedmaßen.

Wie wird ein Krankentransport gebucht?
Der ASB-Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg bietet den qualifizierten Krankentransport derzeit nur im Landkreis Schaumburg an. Die Fahrzeuge sind in Stadthagen und Rodenberg stationiert. Koordiniert wird der Krankentransportdienst in der Regel von der zuständigen Rettungsleitstelle. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Krankentransportwagen über ein Krankenhaus, eine Arztpraxis oder ein Senioren-Pflegeheim bestellt wird.

Bei Vorliegen einer Transportverordnung, zum Beispiel durch Ihren Hausarzt, können Sie einen qualifizierten Krankentransport aber auch selbst buchen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Anfrage so früh wie möglich stellen, um der Leitstelle einen größtmöglichen Planungszeitraum einzuräumen.

Anfordern können Sie einen Krankentransport rund um die Uhr unter der Telefonnummer (05723) 98 99 744.