ASBewegt Nr 41

Die neue Ausgabe im neuen Format der ASBewegt steht im Zeichen der Zukunft

Die grunderneute Ausgabe des ASBewegt Magazins ist da, um seine Leser wieder ausführlich über interessante Themen rund um den ASB-Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) zu informieren. Endlich wieder draußen sitzen und Neuigkeiten über den ASB lesen, ist eine Sache, die unter anderem das Frühjahr so schön machen. Und das Ganze auch noch in einem neuen Format, denn der Kreisverband hat sich entschieden, die Mitgliederzeitung ab jetzt im neuen Design und im DIN-A4 Format zu veröffentlichen.

In seinem Vorwort erklärt Jens Hauschke, von der für das Heft zuständigen Agentur hannover.contex 4.0 den Lesern welche Vorteile die neue Größe des Magazins mit sich bringt, was sich sonst noch alles zum Positiven geändert hat und wie es dazu kam, dass der ASB-Kreisverband eine eigene Mitgliederzeitung auf die Beine stellte.

Gleich zu Beginn geht es in dem Magazin um die seit 30-Jahren andauernde Kooperation des ASB mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) in Barsinghausen. Dort werden seit 1993 gemeinsam Schulsanitäter ausgebildet, die den Schulalltag erleichtern und sicherer machen. Der Lehrer Jochen Franke war seit Anfang an dabei und hat als Leiter des Schulsanitätsdienstes viele Schulsanis kommen und gehen sehen. Nun ist er selbst in den verdienten Ruhestand gegangen und hat sein Amt an seinen Nachfolger Tobias Großheide übergeben. Seine Qualifikation für den Job als Leiter der Schulsanis hat Franke vor seiner Zeit als Lehrer für Erdkunde, Politik und Wirtschaft als ausgebildeter Rettungssanitäter und Katastrophenschutzhelfer beim ASB in Barsinghausen erworben.

Der Bericht über die gemeinnützige Gesellschaft TRISKELE-Wennigsen zeigt, was dort alles getan wird und wie wichtig die Aufgaben sind, die dort im Umfeld geschehen. Die TRISKELE Wennigsen gGmbH ist eine kunsthandwerkliche und dienstleistende Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen, die durch Sinngebende, gemeinsame Arbeit einen Beitrag für die Gesellschaft und Hilfe zur Selbsthilfe möglich macht.

In der Rubrik „Wir vom ASB“ wird Andrea Weber vorgestellt, die seit dem Jahr 2015 beim ASB arbeitet und die ihren Weg zum ASB-Hannover-Land/Schaumburg über die Flüchtlingshilfe im kleinen aber mittlerweile weltbekannten Dorf Sumte als Hauswirtschafterin gefunden hat. Seit Dezember 2022 ist sie als Assistentin der Betriebsleitung im vom ASB betriebenen Flüchtlingsdrehkreuz auf dem Messegelände in Hannover-Laatzen tätig und hat auch dort bewiesen, wie gut ihr Organisationstalent ist.

Im Interview mit dem ASB-Bundesgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller wird aufgezeigt, was der ASB alles in die Wege geleitet hat, um die Samariter in ihrer Außendarstellung in die Zukunft zu führen. Die Zauberworte heißen „Corporate Design“ was letztlich bedeutet, dass der ASB sich nach deutlich über zehn Jahren ein neues Design verpasst hat, mit dem ein frisches und moderneres Erscheinungsbild einhergeht. Wie es auch schon in der aktuellen Ausgabe der ASBewegt zu sehen ist.

Lesen sie auch, was es alles vom ASB-Kreisverband bei der ASB-Mitgliederversammlung im März zu berichten gab. Neben vielen interessanten Fakten, Zahlen und Berichten wurde mit Marc Gerberding ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Die Zusammenfassungen der Berichte der haupt- und ehrenamtlichen Sprecher sind genauso interessant wie die Ehrungen langjähriger und verdienter Samariter.

Interessant und hilfreich ist ganz ohne Zweifel der zweite Teil der Rubrik über die Pflegegrade. Hier wird eine gute Hilfestellung für diejenigen gegeben, die Unterstützung für ihre Pflege brauchen. Aber auch für Angehörige die Hilfe und Informationen über die Möglichkeiten benötigen.

Der ASB wünscht viel Spaß beim Lesen des neuen Magazins, welches im ASB-Bahnhof und in vielen Barsinghäuser Geschäften kostenlos ausliegt. Aber nicht nur deswegen lohnt sich eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund. Etliche Vorteile und Möglichkeiten gehen mit einer Mitgliedschaft bei den Samaritern einher. Das Mitwirken in dieser starken Gemeinschaft unter dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ ist Berufung und Freude an guter Teamarbeit zugleich.